Samstag, Juni 10, 2006

Schlammige Flussmündung

Das letzte Wochenende war ein verlängertes, da Samstag ein nationaler Feiertag war und die Feiertage am Montag nachgeholt werden, wenn sie auf ein Wochenende fallen. Sehr praktisch! Sollte man auch in Deutschlang einführen. So hatte ich von Samstag bis Montag Zeit, der Hauptstadt von Malaysia, Kuala Lumpur, einen kurzen Besuch abzustatten. Kuala Lumpur oder kurz KL heißt übrigens wörtlich übersetzt "Schlammige Flussmündung". Wie immer beginnt mein Post von unten...




Alte Geschäftshäuser, die nicht der Modernisierung zum Opfer gefallen sind. Man erkennt anscheinend auch in KL, das solche Straßen einer Stadt Charakter geben.






So ein Gebäude könnte auch als Hauptquartier einer Behörde in Washington stehen...



Eine Ecke malerischer asiatischer Lässigkeit in der doch sehr westlichen Metropole KL.





Der große rötlich-braune Komplex mit den zwei Türmen ist der Times Square Plaza mit der unten erwähnten Mega-Mall.







Das schicke weiße Gebäude ist der Maybank-Tower.



Den Besuch des Funkturms von KL sollte man sich nicht entgehen lassen, wenn die Sicht einigermaßen gut ist.



Die Decke des Hauptbahnhofs.









Das Nahverkehrsnetz ist bestens ausgebaut, es gibt drei Schnellbahnen, diese Monorail-Bahn ist eine davon. Sieht doch futuristisch aus, oder?



Die Architektur der Wolkenkratzer in KL ist abwechslungsreich und meistens ziemlich international.



Ach ja, ein Freizeitpark wurde auch gleich mit integriert. Ein großer Kinokomplex ist da natürlich selbstverständlich.



Zu Füßen der Zwillingstürme gibt es eine große, luxuriöse Mall mit zig Geschäften aller großen internationalen Marken, Kinos und unzähligen Restaurants. Das ist allerdings noch nicht die größte Mall in KL, das Bild oben zeigt die Times Square Mall, die letztes Jahr eröffnet wurde und in der es einmal über 900 Geschäfte geben soll. Noch sind aber nicht alle vermietet.



Alles ist nach den Prinzipien islamischer Architektur durchgestylt.



Die Türme sind Teil des Entwicklungsprojektes KLCC oder Kuala Lumpur City Center. Auf dem Gelände einer ehemaligen Trabrennbahn wurde ein Park angelegt, um den herum 21 Hochhauskomplexe gebaut werden.



Der Eingang zu Turm 1 (Menara 1).






Die Petronas Towers oder Zwillingstürme, ein architektonischer Traum. Meiner Meinung nach die gelungsten Wolkenkratzer, die ich je gesehen habe. Deswegen wird das nicht das einzige Bild in diesem Post bleiben ;-)



Die Decke des Foyers der Petronas Towers, des Wahrzeichens von KL.



Die ersten Eindrücke von KL. Mix aus Alt und Neu: alte Geschäftshäuser im chinesischen Stil unter der modernen Hochbahn.



Meine erste Fahrt über die Penang Bridge in einem sehr komfortablen Bus mit nur 3 Sitzen pro Reihe.

1 Comments:

Blogger joroba said...

Nee, das ist kein unbezahlter Urlaub, sondern bezahlter Urlaub ;-) Nein, im Ernst: Ich arbeite hier 45 Stunden pro Woche für weniger Geld als eine Reinigungsfachfrau in Deutschland verdient. Fairerweise muss man sagen, dass man für das Geld hier trotzdem gut leben kann, wenn man nicht auf europäisches Essen besteht. Wer neidisch ist, kann mich ja besuchen kommen;-)

11/6/06 12:15 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home