Montag, Juli 10, 2006

Frieren in Malaysia

Von Samstag bis Montag, also heute, bin ich mit einem Arbeitskollegen in die Cameron Highlands gefahren. Die liegen auf einer Höhe zwischen 1500 m und 2000 m und daher ist es dort merklich kühler als in Penang. Wir haben abends sogar gefroren. Nach fast 3 Monaten konstant über 25 Grad eine ganz neue Erfahrung (sieht man mal von den unterkühlten Kinos ab). Wie immer geht's unten los...



Heute nachmittag auf der Rückfahrt: Blick von der Penang Bridge auf Penang. Wie man sieht, ist die Sicht zur Zeit sehr schlecht. Der Hauptgrund dafür sind Brandrodungen in Indonesien.














Auf dem Rückweg kamen wir an Ipoh vorbei, einer Stadt, die durch den Zinnbergbau groß und wohlhabend geworden ist. Einige Impressionen ...



Auf dem Nachtmarkt. Ein weiterer Beweis dafür, dass das asiatische Essen gesund, leicht bekömmlich und fettarm ist ;-)



Was ist das? Kleiner Tipp: fotografiert auf einer Teeplantage. Wer es errät, bekommt das Bild als Mail in voller Größe als Bildschirmhintergrund.



Eine Augenweide für jeden Autoliebhaber.



Das beliebteste Verkehrsmittel in den Cameron Highlands: der Landrover. Hier ein im Vergleich hervorragend gepflegtes Exemplar, man könnte fast sagen: frisch aus dem Autohaus;-)



Nicht alle Hotels in den Cameron Highlands sind so stilvoll wie Bala's Chalet. :-(



Das war der Blick aus meinem Fenster.



So sah mein Hotel (Bala's Chalet) von innen aus. Zu Kolonialzeiten eine englische Schule, heute ein gemütliches Hotel.



Manche Sorten werden von Hand sortiert.



So sieht er vor der Fermentation aus.



Hier wird er verarbeitet.



Soweit das Auge reicht.



Tee.



... und ganz weit weg.



... etwas weiter weg ...



Hierfür sind die Cameron Highlands bekannt: von ganz nah ...



Freitag abend: Sunnyville brennt! Ach ne, doch nicht: das Insektenvernichtungskommando ist angerückt und nebelt den ganzen Komplex ein.