Samstag, August 05, 2006

Melaka; Haze in Penang


Zum Vergleich: der gleiche Blick im April an einem mäßig klaren Tag.



Das war der Blick aus meinem Zimmer vorgestern: Die Brandrodungen in Indonesien (und die Myriarden Motorroller und rußenden Busse und LKWs) lassen grüßen. Zum Glück ist es nicht jeden Tag so "hazy". Letztes Jahr war es nach den Berichten meiner Arbeitskollegen besonders schlimm, da betrug die Sicht an einem Wochenende nur etwa 50 m.



Am Mittwoch wollte ich den Elch von den ätzenden Hinterlassenschaften einiger frecher Vögel reinigen und entnahm dessenthalben Wasser aus der Armatur meiner Dusche: so sah es aus. Da fragt man sich, ob man nicht etwa sauberer bleibt, wenn man die Dusche meidet ...






Die Ruine der St. Paul`s Church. Sie wurde von den Niederländern, die nach den Portugiesen die Kolonialherren von Melaka waren, als Friedhof für die koloniale Oberschicht verwendet.



Porta de Santiago, das einzige Überbleibsel der von den Portugiesen im Jahr 1511 gebauten Festung "A Famosa". Der Rest wurde 1806 von den Briten eingerissen. Auch dieses kleine Tor überlebte nur, weil Sir Ramford Staffles, der Gründer von Singapur, für seinen Erhalt eintrat.






... und nach links. Gute Stadtplanung sieht anders aus.



... geradeaus ...



Blick vom Balkon meines Hotelzimmers in Melaka auf "reclaimed land". Nach rechts ...